Wo finde ich preiswerte Kindersitze?

Kindersitze müssen ständig der Größe und Gewichts des Kindes angepasst werden.

Anfangs benötigt das Baby eine spezielle Babyschale, die später gegen einen festen Kindersitz getauscht wird. Es ist jedoch davon  abzuraten, einen Kindersitz zu groß zu kaufen, weil das Kind ja noch hineinwachsen kann. Zu große Kindersitze bieten nur unzureichend Schutz, besser kann ein Kind so lang es geht, in einem kleineren Autositz mitfahren.

Gebrauchte Kindersitze sind am preiswertesten und sind über Kleinanzeigen in Zeitungen oder im Internet zu finden.

Der richtige Kindersitz

Kindersitze werden in Gruppen eingeteilt. Die Gruppe 0/0+ bezeichnet Babyschalen für Säuglinge und Babys bis zu einem Gewicht von 13 kg. Das entspricht in etwa einem 15 monatigen alten Kind. Babyschalen werden immer gegen die Fahrtrichtung auf dem Vorder- oder Rücksitz mit einem Drei-Punkt-Gurt befestigt.

Die Gruppe 1 schließt sich dem vorherigen an und ist für Kleinkinder mit einem Gewicht von 9-18 kg geeignet (etwa 9 Monate – 4 Jahre). Im Kindersitz wird das Kind zumeist mit einem Hosenträgergurt angeschnallt, während der Sitz selbst mit dem Drei-Punkt-Gurt des Wagens auf der Rücksitzbank befestigt wird.

Die Gruppe 2/3 ist für Kinder von 15-36 Kilo gedacht (etwa 3-12 Jahre) oder bis zu einer Körpergröße von 150cm. Erst ab dieser Körpergröße können die normalen Drei-Punkt-Gurte richtig verwendet werden. Die Sitze der Gruppe 2/3 sind nur noch Sitzerhöhungen, während die aus der Gruppe 1 noch eine eigenständige Sitzschale darstellen.  B

ekannte Hersteller von Kindersitzen sind z.B.  Chicco, Maxi Cosi und Römer.

Preislich liegen Kindersitze zwischen 130 € und 200 €, je nach Marke und Modell. Gebrauchte Kindersitze sind oftmals schon für viel weniger Geld zu erhalten.

Sicherheit für unterwegs

Neben dem richtigen Kindersitz sollten auch andere Sicherheitsmaßnahmen nicht vergessen werden, so zum Beispiel die Kindersicherung in Autotüren. Wichtig ist auch, das Kind vor zu starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Sonnenschutz für das Auto gibt es schon preiswert in Baumärkten und Fachgeschäften zu kaufen. Daneben gilt – niemals das Kind im Sommer im Auto alleine lassen! Die Gefahr, dass das Kind durch die enorme Hitzeentwicklung im Wageninneren gesundheitliche Schäden erleiden kann, ist gerade im Sommer sehr groß.

Links zu verwandten Themen: hier und hier.

Hinterlasse einen Kommentar